Stabilographische Plattform
CQ-Stabil
ograf
Die Kontrolle der Körperhaltung und ihre ständige Erhaltung
ist ein komplexer Prozess, der mit dem Zentralnerven-,
Gesicht- und Muskelsystem verbunden ist. Die Verschlechterung
der Leistungsfähigkeit des Systems der Gleichgewichtskontrolle,
die aus den Krankheiten oder dem Alterungsprozess resultiert,
führt zur Beeinträchtigung der Stabilität, und als Folge zu Fällen,
die zu ernsthaften Verletzungen führen können. Die Posturographie,
die eine objektive Beurteilung der an der Gleichgewichtsstörung leidenden
Patienten ermöglicht, findet in Otolaryngologie, Neurologie
und Geriatrie Anwendung. Sie kann zur Diagnostizierung der Kranken
mit defektem Teil des Gleichgewichtsorgans (Vestibularneuronentzündung,
posttraumatische Labyrintherkrankung, Ménieresche Krankheit) sowie Kranken
mit Zentralgleichgewichtsstörungen eingesetzt werden.
Das posturographische Gerät kann auch im Rehabilitationstraining
der posttraumatischen bzw. älteren Patienten, sowie im Sporttraining
verwendet werden, weil die Informationen über den Zustand des Systems
der Körperkontrolle im Fall von vielen Disziplinen,
wie z .B. Gymnastik, Kampfsportarten, Sprünge von großer Bedeutung sind.
Statische Posturographie ist eine objektive Beurteilungsmethode
des funktionellen Zustandes des menschlichen Gleichgewichtsorgans,
in der die Verlagerung des Schwerpunktes der untersuchten Person beobachtet wird.
Die untersuchte Person steht auf der Plattform mit den an deren Ecken
angebrachten tensometrischen Fühlern, die den zentralen Fußdruck
auf den Untergrund (Abbildung der Vertikalprojektion des Schwerpunktes
auf die Untergrundebene), sowie die Verlagerungen des Fußdruckes
in der Sagittalachse X, d.h. links-rechts und Frontalachse,
d.h. vorn-hinten registrieren.
Die Projektion der Druckmitte der Füße auf den Untergrund wird somit
als Punkt und dynamischer Parameter aufgenommen, der seine Lage
in einer Zeiteinheit ändert. Statokinesiometrische Tests werden
zuerst mit offenen, und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt.
Die Untersuchungsergebnisse werden in Form von Diagrammen dargstellt,
die Statokinesiogramm und Stabilogramm heißen:
·
Das Statokinesiogramm illustriert die Bewegung der Druckmitte im Koordinatensystem,
in dem sich die x-Achse auf das Wanken in Richtung links - rechts bezieht,
und die y-Achse auf das Wanken in Richtung vorn - hinten.
·
Das Stabilogramm stellt die Lage der Druckmitte als Zeitfunktion dar,
wobei die Bewegung in Richtung rechts -
links von der Bewegung in Richtung vorn - hinten getrennt betrachtet werden.
Darüber hinaus werden aufgrund der Ergebnisse folgende Parameter errechnet:
·
L -
Länge des Statokinesiogramms gezogen durch die Druckmitte der Füße CoP
(Eng. center of pressure) (in mm);
·
S –
Größe des Inhalts der Fläche gezogen durch
den Angriffspunkt des Fußdrucks auf den Untergrund
(in mm2);
·
L/S
– Länge des Statokinesiogramms im Verhältnis zur Größe des Flächeninhalts (1/mm);
;
·
V -
– mittlere Geschwindigkeit der Verlagerung der Druckmitte der Füße auf
den Untergrund in resultierender
Bewegung sowie in der Frontal- und Sagittalebene (mm/s);
·
LW-F
– Zahl der Ausschläge von CoP in der Frontalebene;
·
LW-S
– Zahl der Ausschläge von CoP in der Sagittalebene;
·
Max-F
– Höchstausschlag in der Frontalebene sowie
Max-S in der Sagittalebene;;
·
Aufenthaltszeit in den „Bereichen“ mit verschiedener Sollgröße (Durchmesser).
Für die Parameter L,S, L/S,V
wird der Rombergkoeffizient errechnet, der das Verhältnis
der Parametergrößen darstellt, die in den mit offenen Augen durchgeführten
Tests erhalten wurden, zu den Parametergrößen,
die in den mit geschlossenen Augen durchgeführten Test erhalten wurden.
Die Software des Posturographs ermöglicht:
·
Beobachtung der erzielten Parameter im Laufe des Tests/der Übung;
·
Speicherung der Ergebnisse nach Untersuchungsabschluss;
·
beliebige Darstellung der Daten auf dem Bildschirm: kartesisches Koordinatensystem,
Kreise, Quadrate mit Möglichkeit der Änderung des Abbildungsmaßstabs;
·
Erstellung von integrierten graphischen und Zahlenberichten;
·
Umsetzung der Untersuchungsergebnisse sowie der Ausschlagverläufe in beiden Achsen
– im Format ASCII in statistische Pakete oder in Arbeitsblätter.